Wollen Sie die Zukunft der Medien in Österreich mitbestimmen?
Wollen Sie sich mit anderen Bürger*innen und Expert*innen aus Forschung und Medien zur demokratischen Rolle von Medien austauschen?
Wollen Sie Demokratie hautnah erleben und gestalten?
Dann bewerben Sie sich jetzt für den ersten Bürger*innenrat Medien und Demokratie!
Wie können Medien zu mehr Demokratie beitragen?
Jeder nützt andere Medien und es gibt unterschiedliche Vorstellungen von Demokratie. Im Bürger*innenrat Medien und Demokratie wollen wir herausfinden, was unsere gemeinsamen Anliegen an Medien sind.
Im Bürger*innenrat treffen sich zwanzig Personen aus der breiten Gesellschaft an vier Samstagen zwischen März und Mai 2025 in Wien. Sie lernen, beraten und beschließen gemeinsam Empfehlungen zur Stärkung der demokratischen Rolle von Medien.
Der Bürger*innenrat findet im Rahmen des europäischen Forschungsprojekts MeDeMAP statt und wird von COMMIT, dem Community Medien Institut für Weiterbildung, Forschung und Beratung veranstaltet.
Wie läuft der Bürger*innenrat Medien und Demokratie ab?
Der Bürger*innenrat Medien und Demokratie tagt an vier Samstagen zwischen März und Mai 2025: 22. März, 5. April, 26. April, 17. Mai, jeweils zwischen 10 und 18 Uhr in Wien.
Jeder Samstag wird eingeleitet mit Beiträgen von Expert*innen, die unterschiedliche Perspektiven auf das Thema eröffnen und Anregungen für die Diskussion bieten.
- Was kann die Politik dazu beitragen, um die Qualität von Medieninhalten zu gewährleisten?
- Welche Möglichkeiten gibt es für Bürger*innen, an der Gestaltung von Medien mitzuwirken?
- Wie können Medien besser auf die Bedürfnisse von Bürger*innen eingehen und was müssen sie tun, um die gesellschaftliche Vielfalt besser abzubilden?
Zu diesen und weiteren Fragen reflektieren, beraten und beschließen die Bürger*innen anschließend Empfehlungen und werden dabei von der Moderation unterstützt.
Was sind die Vorteile einer Teilnahme am Bürger*innenrat Medien und Demokratie?
An den vier Samstagen können Sie miterleben, wie partizipative Entscheidungsfindung funktioniert. Im Austausch mit Expert*innen aus der Forschung und den Medien lernen Sie über den Zusammenhang zwischen Medien und Demokratie. Sie diskutieren gemeinsam mit anderen Bürger*innen wichtige Fragen, die die Zukunft der Demokratie in Österreich betreffen. Die gemeinsamen Empfehlungen werden in Österreich und auf europäischer Ebene präsentiert. Gleichzeitig bekommen Sie Einblicke in ein partizipatives europäisches Forschungsprojekt.
Für Ihre Teilnahme als Bürgerrat bzw. Bürgerrätin erhalten Sie 50 EUR Aufwandsentschädigung pro Samstag, d.h. 200 EUR insgesamt. Außerdem erstatten wie Ihre Reisekosten und nach Absprache auch Betreuungskosten für Kinder. Die Verpflegung während der Treffen ist inbegriffen. Am Ende des Bürger*innenrats bekommen Sie ein Teilnahmezertifikat.
Was passiert mit den Ergebnissen?
Die Ergebnisse des Bürger*innenrates Medien und Demokratie werden im Juni 2025 Medienverantwortlichen, politischen Entscheidungsträger*innen und der breiten Öffentlichkeit in Österreich präsentiert. Alle teilnehmenden Bürger*innen sind dazu eingeladen.
Im Rahmen des europäischen Gesamtprojekts finden auch in Irland, Slowenien und der Tschechischen Republik Bürger*innenräte zu Medien und Demokratie statt. Zur Vorstellung der Ergebnisse und Forderungen aller Länder werden Anfang 2026 jeweils 2 Teilnehmer*innen der nationalen Bürger*innenräte nach Brüssel eingeladen.
Alle Bürger*innenräte werden auch wissenschaftlich begleitet und ausgewertet. Die teilnehmenden Bürger*innen bekommen vor der Veröffentlichung Einblicke in die Forschungsergebnisse und erhalten Möglichkeiten für Feedback.
Sind Sie neugierig geworden?
Dann bewerben Sie sich bis spätestens 10.02.2025 hier!
Allen Interessierten senden wir im Anschluss einen Fragebogen zu. Ihre Antworten helfen uns, eine möglichst diverse Gruppe an Teilnehmenden zusammenzustellen. Selbstverständlich werden wir alle Ihre Daten vertraulich behandeln.
Kontakt für weitere Informationen und Rückfragen
COMMIT – Community Medien Institut für Weiterbildung, Forschung und Beratung
Prinz-Eugen-Straße 72 Top 1.5, A-1040 Wien
Laurence Monnot lm@commit.at
Andrea Sedlaczek as@commit.at